Tigray: Äthiopiens Regierung droht mit Gegenangriff

In Äthiopien hat die Regierung nach der Ablehnung einer Waffenruhe durch die Rebellen in der umkämpften Region Tigray mit einem militärischen Gegenschlag gedroht. Die Armee könne die Regionalhauptstadt Mek’ele innerhalb weniger Wochen zurückerobern, sagte ein Sprecher der Zentralregierung heute.

Die Regierung habe die Waffenruhe am Montag aus humanitären Gründen ausgerufen. Zahlreiche Soldaten und Zivilisten seien in dem Konflikt getötet worden. Wenn es aber erforderlich sei, könne die Armee leicht nach Mek’ele einmarschieren, „und zwar in weniger als drei Wochen“, sagte der Sprecher.

Die Regierung hatte die Waffenruhe nach ersten Berichten über ein Vorrücken von Kämpfern der Volksbefreiungsfront TPLF nach Mek’ele verkündet. Die TPLF gab gestern dann die Einnahme der Stadt bekannt, lehnte die Waffenruhe ab und drohte mit einer Ausweitung der Kämpfe.