Paris droht E-Scooter-Betreibern mit Lizenzentzug

Die Stadt Paris hat den Betreibern elektrischer Tretroller mit dem Entzug ihrer Lizenzen gedroht. Wenn es weiter Probleme mit Geschwindigkeitsübertretungen und falsch abgestellten E-Scootern gebe, „prüfen wir die vollständige Abschaffung der Tretroller“, sagte der stellvertretende Bürgermeister David Belliard von den Grünen. Er verwies auf Städte wie New York und Barcelona, die die Nutzung eingeschränkt hätten.

Erst Mitte Juni war eine 32-jährige Italienerin auf einem Fußgängerweg am Pariser Fluss Seine von einem E-Tretroller angefahren und tödlich verletzt worden. Es gebe zahlreiche Beschwerden über die Fahrer, sagte Belliard.

Die Stadt hat die Zahl der Anbieter auf drei beschränkt. Die Betreiber Lime, Dott und Tier betreiben in Paris insgesamt rund 15.000 E-Scooter. In der französischen Hauptstadt gilt für E-Scooter eine Höchstgeschwindigkeit von 20 Stundenkilometern.

Gefahren werden darf nur alleine und erst ab einem Alter von mindestens zwölf Jahren. Dazu kommt ein striktes Handynutzungs- und Kopfhörerverbot.