Tausende Demonstranten in Myanmar freigelassen

Die Militärjunta in Myanmar hat zahlreiche Menschen freigelassen, die seit Anfang Februar bei Protesten gegen den Militärputsch festgenommen worden waren. Landesweit seien 2.296 Menschen freigekommen, hieß es heute Abend.

Unter den Freigelassenen waren auch mehrere Journalisten und Journalistinnen, die wegen ihrer Berichterstattung über die Proteste hinter Gittern saßen.

Das Militär hatte am 1. Februar in Myanmar wieder die Macht übernommen. Der Putsch beendete eine zehnjährige Phase des demokratischen Wandels in dem südostasiatischen Land. Die Junta sieht sich seitdem starken Protesten gegenüber und reagiert mit brutaler Gewalt gegen Demonstranten.

Im Februar hatte die Junta rund 23.000 Gefängnisinsassen freigelassen. Menschenrechtsorganisationen äußerten damals die Befürchtung, den Verantwortlichen gehe es darum, in den Haftanstalten Platz für politische Gefangene zu schaffen.