US-Schauspieler Bill Cosby umgeben von Polizisten
APA/AFP/Brendan Smialowski
„#MeToo“

Gericht kippt Verurteilung von Bill Cosby

Bill Cosbys Verurteilung wegen sexueller Nötigung hat als Präzedenzfall in der „#MeToo“-Bewegung gegolten. Am Mittwoch kippte das höchste Gericht im US-Bundesstaat Pennsylvania das Urteil. Aufgrund einer Vereinbarung mit einem früher mit dem Fall befassten Staatsanwalt hätte der US-Schauspieler und Entertainer nicht angeklagt werden dürfen – so argumentierte das Gericht. Cosby verließ bereits das Gefängnis.

2018 war der heute 83-Jährige wegen sexueller Nötigung verurteilt worden. Die Richter verwiesen darauf, dass der damals ermittelnde Staatsanwalt nach der Aufdeckung der Vorwürfe 2005 zugesagt hatte, keinen Strafprozess gegen Cosby anzustrengen, wenn dieser in einem Zivilprozess um Entschädigung aussagt.

Der Nachfolger des Staatsanwalts leitete dann später aber ein Strafverfahren ein. Dabei wurden Aussagen Cosbys aus dem Zivilverfahren gegen ihn verwendet. Die Richter schlossen sich in ihrer über 80 Seiten langen Stellungnahme außerdem der Auffassung von Cosbys Anwälten an, dass fünf Frauen bei dem Prozess nicht als Belastungszeuginnen hätten zugelassen werden dürfen. Die gerichtliche Entscheidung überraschte viele in den USA und sorgte weithin für Schock und Ratlosigkeit – Cosby selbst äußerte sich zunächst nicht.

Haftanstalt bereits verlassen

Die Sprecherin der Gefängnisbehörde im Bundesstaat Pennsylvania, Maria Bivens, teilte der dpa mit, dass der Schauspieler bereits kurz nach der Aufhebung des Urteils das Gefängnis verlassen hat. „Er wurde heute kurz vor 14.30 (Ortszeit) entlassen“, so Bivens.

Aktivistin mit Bill-Cosby-Puppe vor dem Gerichtsgebäude
APA/AFP/Brendan Smialowski
Die vielen Proteste während der „#MeToo“-Bewegung richteten sich auch gegen Cosby

Cosby ist seit September 2018 als Insasse „NN7687“ in der Anstalt „SCI Phoenix“ mit rund 2.400 Insassen in Pennsylvania, wo er eine Strafe von mindestens drei und höchstens zehn Jahren Haft absitzen hätte müssen. Sport und Ansprachen an die Mitinsassen bestimmten dort den Alltag des fast blinden früheren Superstars, hieß es von seinem Sprecher.

Zahlreiche Anträge auf Berufung und vorzeitige Haftentlassung waren abgelehnt worden. Erst im Mai wurde Cosby die Bewährung verwehrt, nachdem er sich geweigert hatte, während seiner Haft im Staatsgefängnis an einem Programm für Sexualstraftäter teilzunehmen. Der 83-Jährige sagte, er würde sich den Behandlungsprogrammen widersetzen und sich weigern, sein Fehlverhalten zuzugeben, selbst wenn das bedeute, die volle zehnjährige Strafe zu verbüßen.

Verurteilung von Bill Cosby aufgehoben

Ein US-Gericht hat die Verurteilung des US-Schauspielers und Entertainers Bill Cosby wegen sexueller Nötigung gekippt.

Über 60 Frauen erhoben Vorwürfe

Mehr als 60 Frauen hatten Cosby sexuelle Übergriffe unterschiedlicher Art vorgeworfen. Im Prozess ging es allerdings nur um einen einzigen Fall aus dem Jahr 2004, da die meisten Vorwürfe juristisch verjährt waren. Die Geschworenen sahen es im Urteil aber zuerst als erwiesen an, dass Cosby eine Mitarbeiterin der Temple University unter Drogen gesetzt und sie dann in seinem Anwesen in Philadelphia sexuell genötigt hatte. Der Entertainer hatte die Vorwürfe stets zurückgewiesen.

Komiker Bill Cosby wird nach seiner Verurteilung im Jahr 2018 in Handschellen von Polizisten begleitet aus dem Gerichtsgebäude geführt
AP/Jacqueline Larma
Cosbys Verurteilung galt ursprünglich als Präzedenzfall

Der Schauspieler wurde in den USA jahrzehntelang als „America’s Dad“ verehrt. In der Rolle als liebenswürdiger Arzt und gutmütiger Familienvater in der „Die Bill Cosby Show“ war er einer der beliebtesten TV-Stars des Landes. Seine Verurteilung war der erste Schuldspruch gegen einen Prominenten nach Beginn der „#MeToo“-Bewegung. Seit dem vergangenen Jahr ist auch der frühere Hollywood-Mogul Harvey Weinstein verurteilter Sexualstraftäter, im August soll der Prozess gegen den Musiker R. Kelly wegen ähnlicher Anschuldigungen starten.

Cosby wuchs in einer Sozialwohnung in Philadelphia auf. Relativ spät für die US-Unterhaltungsbranche, machte er erst mit 50 Jahren so richtig Karriere als Schauspieler und Entertainer. Sein Vermögen wird auf 400 Millionen US-Dollar (ca. 340 Mio. Euro) geschätzt. Sein Markenzeichen, saubere Comedy und etwas biedere Weisheiten, beflügelten seine populären TV-Shows, Bücher und Stand-up-Auftritte.