Schauspielerin Mack wegen Mitgliedschaft in Sekte verurteilt

Die in Deutschland geborene US-Schauspielerin Allison Mack, die unter anderem mit der TV-Serie „Smallville“ bekanntwurde, ist für ihre aktive Mitgliedschaft in einer New Yorker „Sexsekte“ namens NXIVM zu drei Jahren Haft verurteilt worden. Die 38-Jährige könne nach ihrer Haft zudem nur unter strengen Auflagen freigelassen werden und müsse 30.000 US-Dollar (25.000 Euro) Strafe zahlen, ordnete ein Gericht in New York gestern an.

Schauspielerin Allison Mack auf dem Weg zur Gerichtsverhandlung
Reuters/Andrew Kelly

Die Staatsanwaltschaft hatte zuvor schon angedeutet, unter der Höchststrafe von bis zu 17,5 Jahren Haft bleiben zu wollen, unter anderem weil Mack mit den Behörden kooperiert und sich vielfach bei ihren Opfern entschuldigt hatte. Macks Anwälte hatten darum gebeten, von einer Gefängnisstrafe ganz abzusehen.

Vorwurf des sexuellen Missbrauchs

Im Oktober war Keith Raniere, der 60 Jahre alte Gründer von NXIVM, zu 120 Jahren Haft verurteilt worden – unter anderem wegen Menschenhandels, sexueller Ausbeutung und Betrugs. Seine Mithelferin, die Millionenerbin Clare Bronfman, bekam 81 Monate Haft.

Raniere hatte Ende der 90er Jahre die Organisation NXIVM mit Hauptsitz nahe Albany im US-Bundesstaat New York gegründet, die offiziell als Selbsthilfegruppe vermarktet wurde. Frauen sollen dort sexuell missbraucht worden und mit Ranieres Initialen gebrandmarkt worden sein. Rund 18.000 Menschen haben Medienberichten zufolge die teuren „Selbstoptimierungskurse“ der Organisation besucht.