World Movie Awards: Neuer Filmpreis ab 2022

In Hollywood soll ein neuer Preis für nicht englischsprachige Filme verliehen werden. Ab 2022 werden mit den World Movie Awards die besten internationalen Produktionen ausgezeichnet, wie der renommierte Kritikerverband Critics Choice Association (CCA) gestern in Los Angeles ankündigt hat. Pläne für diese weltweite Ehrung seien seit mehreren Jahren geschmiedet worden, hieß es.

Filme von außerhalb Hollywoods „feiern“

„Es ist an der Zeit, die besten filmischen Geschichten, die außerhalb von Hollywood produziert werden, zu feiern“, sagte CCA-Vorsitzender Joey Berlin in der Mitteilung. In der Ankündigung wurde auch Kritik an dem unter Druck geratenen Verband Hollywood Foreign Press Association (HFPA) laut, der die Golden Globes verleiht.

Dem Verband der Auslandspresse gehören knapp 100 Journalisten und Filmkritiker an, die seit vielen Jahren in Hollywood arbeiten. Die kleine Gruppe war in den letzten Monaten wegen fehlender Diversität und intransparenter Mitgliedschaftskriterien scharf kritisiert worden.