60. Geburtstag: William und Harry erinnern an Diana

Sie galt als „Königin der Herzen“: Heute wäre Prinzessin Diana 60 Jahre alt geworden. Zu diesem Anlass wollen ihre Söhne William (39) und Harry (36) in London eine Statue im Andenken an ihre 1997 gestorbene Mutter enthüllen.

In Auftrag gegeben hatten die beiden Prinzen das Denkmal schon vor vier Jahren. Doch anders als damals sind die einst unzertrennlichen Brüder inzwischen zerstritten.

„Unsere Mutter hat so viele Menschen berührt. Wir hoffen, dass die Statue allen Besuchern des Kensington-Palasts hilft, über ihr Leben und ihr Vermächtnis nachzudenken“, erklärten sie ursprünglich ihr Projekt. Wie die BBC unter Berufung auf Insider berichtete, soll die Kommunikation zwischen den beiden mittlerweile aber auf ein Minimum beschränkt und von tiefem Misstrauen und Ärger geprägt sein.

Neue Blumenarten um die Statue

Zu sehen sein wird das Denkmal im Sunken Garden auf dem Gelände des Kensington-Palasts, wo Diana zuletzt lebte. Der Garten soll eine besondere Anziehungskraft auf die Prinzessin ausgeübt haben. Nun wurde er neu konzipiert und mit 50 verschiedenen Blumenarten bepflanzt. Damit solle die Statue ihre volle Wirkung erreichen, hieß es in einer Mitteilung des Palasts – darunter Dianas Lieblingsblume Vergissmeinnicht.

Neben Harry und William wird bei der Enthüllung der Diana-Statue auch mit ihren beiden Schwestern, Lady Sarah McCorquodale und Cynthia Jane Fellowes, sowie ihrem jüngeren Bruder Charles Spencer gerechnet. Ob William und Harry die Gelegenheit für Annäherung nutzen werden, ist unklar. Der „Telegraph“ berichtete immerhin, die beiden wollten sich im Anschluss zu der Einweihungszeremonie zu einem Gespräch treffen.