Die Infektionszahlen sind niedrig, mit den neuen Regeln seit heute wird der nächste Schritt in Richtung Normalität gegangen. Doch im Hinblick auf die Delta-Variante warnen Fachleute vor dem Herbst und pochen auf eine möglichst hohe Durchimpfungsrate, von der man noch weit entfernt ist. Mit Urlauben und geringer Impfbereitschaft wird der Sommer nun zum Drahtseilakt – zwischen nötiger Entspannung und ausreichender Vorbereitung.
Ärztekammer empfiehlt Impfung für Zwölf- bis 15-Jährige
Die Ärztekammer (ÖAK) empfiehlt die CoV-Schutzimpfung für Zwölf- bis 15-Jährige. Auch wenn diese Altersgruppe weniger gefährdet sei als Erwachsene, so seien schwere Krankheitsverläufe auch bei Kindern und Jugendlichen vorgekommen – bei mehr als 500 seien Spitalsaufenthalte nötig geworden.
„Das können wir den Zwölf- bis 15-Jährigen ersparen“, so Rudolf Schmitzberger, Leiter des ÖÄK-Referates für Impfangelegenheiten, in einer Aussendung. Der Nutzen übersteige das Risiko bei Weitem. „Es gibt eine für sie zugelassene Impfung, die hervorragend wirkt – in dieser Altersgruppe sogar besser als in anderen – und kaum nennenswerte Impfreaktionen gezeigt hat.“