Negativ getestete spanische Jugendliche verlassen Mallorca

Die meisten der 181 spanischen Schüler und Schülerinnen, die negativ auf das Coronavirus getestet worden waren, sind heute aus der Zwangsquarantäne auf Mallorca zu ihren Heimatregionen aufgebrochen.

Negativ getestete Jugendliche verlassen Mallorca

Die meisten der 181 spanischen Schüler und Schülerinnen, die negativ auf das Coronavirus getestet worden waren, sind heute aus der Zwangsquarantäne auf Mallorca zu ihren Heimatregionen aufgebrochen.

Sie sollten per Schiff nach Valencia gebracht werden, schrieb die Zeitung „Ultima Hora“. Einige wenige seien schon am Vorabend auf eigene Faust per Flugzeug abgereist.

Am Vortag hatte ein Gericht die von der Regionalregierung angeordnete Einweisung der Schüler in das eigens angemietete Coronavirus-Hotel „Palma Bellver“ für rechtswidrig erklärt und die Freilassung der teilweise minderjährigen Schüler angeordnet.

Die Behörden hatten die Zwangsquarantäne für die Teilnehmer von Maturafahrten mit den engen Kontakten der Schüler bei Partys zu positiv Getesteten begründet. Weitere 51 positiv getestete Schüler mussten in Quarantäne bleiben. Insgesamt wurden nach Abschlussreisen von verschiedenen Abschlussjahrgängen auf die Mittelmeer-Insel in ganz Spanien rund 1.700 Coronavirus-Fälle gemeldet.