„Star Trek“-Legende Shatner heuert bei RT an

Der aus der TV-Serie „Raumschiff Enterprise“ („Star Trek“) als Captain Kirk bekannte Schauspieler William Shatner bekommt beim russischen Staatssender Russia Today (RT) in den USA eine eigene Show.

Schauspieler William Shatner
AP/Invision/Rob Grabowski

Es geht darin um Weltraumthemen. „I don’t understand“ (Ich verstehe das nicht) heißt die Sendung, die am 12. Juli startet. Der 90 Jahre alte Shatner wehrte sich auf Twitter gegen Vorwürfe, er legitimiere mit seiner Person das als Propagandainstrument des Kreml kritisierte Medium.

„Wie kann ich ein Sprachrohr sein, wenn sie keinen Einfluss auf den Inhalt, die Gäste, das Drehen und den Schnitt haben?“, hieß es in einem Tweet Shatners. Er forderte seine Kritiker auf, sich zu beruhigen. RT-Chefredakteurin Margarita Simonjan feierte den Neuzugang. „Captain Kirk ist auf die Seite des Guten gewechselt.“

Die Legende aus der Science-Fiction-Serie werde „bei uns ein neues Programm führen“, kündigte sie an. In der Sendung, die Shatner nach eigenen Angaben RT verkauft hat, gehe es um die Suche nach Antworten auf Phänomene des Weltalls und um die Beschaffenheit des Universums. Nach RT-Angaben werden etwa Fragen des Urknalls und der Gefährlichkeit von Weltraumschrott behandelt.