Explosion bei Entschärfungseinsatz: Verletzte in Los Angeles

Bei dem Versuch der Polizei in Los Angeles (LAPD), selbst gebaute Feuerwerkskörper zu beseitigen, sind mindestens 17 Menschen verletzt worden. LAPD-Angaben zufolge hätten zehn Beamte und sieben Zivilisten nicht lebensbedrohliche Verletzungen davongetragen. Bei dem Vorfall wurde ein LAPD-Spezialfahrzeug vollständig zerstört. Auch Wohnhäuser in der Nachbarschaft und parkende Fahrzeuge wurden beschädigt.

„Das war völlig unerwartet“, sagte Raul Jovel vom LAPD nach Angaben des TV-Senders ABC 7 dazu bei einer Pressekonferenz, bei dem Einsatz seien alle Vorgaben eingehalten worden. Was genau schiefgelaufen ist, soll nun eine bereits eingeleitete Untersuchung klären.

EInsatzkräfte an der Unfallstelle
AP/Ringo H.W. Chiu

Dem Vorfall ging der Fund von umgerechnet rund 2.200 Kilogramm selbst gebauten Feuerwerkskörpern voraus. Nach Angaben von LAPD-Chef Michel Moore habe ein Entminungskommando der Polizei den ganzen Tag daran gearbeitet, das explosive Material an einen anderen Ort zu bringen. Das hier zum Einsatz gekommene Fahrzeug „hätte dazu in der Lage sein sollen, das Material sicher zu entsorgen“, so Moore, der in diesem Zusammenhang von einem totalen und katastrophalen Versagen sprach.