NATO-Soldaten verließen Afghanistan-Hauptmilitärbasis

Die USA und die NATO haben ihre verbliebenen Soldaten und Soldatinnen von ihrem Hauptmilitärstützpunkt Bagram in Afghanistan abgezogen. „Alle Streitkräfte der Koalition haben Bagram verlassen“, sagte ein US-Armeevertreter heute der Nachrichtenagentur AFP. Das afghanische Verteidigungsministerium äußerte sich dazu nicht.

USA und NATO geben größten Stützpunkt in Afghanistan auf

US- und NATO-Soldaten zogen von ihrem Hauptmilitärstützpunkt in Bagram in Afghanistan ab.

Wann genau die letzten Soldaten und Soldatinnen Bagram verließen, sagte der US-Armeevertreter, der anonym bleiben wollte, nicht. Auch zum Zeitpunkt, an dem die US-Armee den Luftwaffenstützpunkt offiziell an die afghanischen Sicherheitskräfte übergeben will, äußerte er sich nicht.

Größter Stützpunkt der USA und der NATO

Bagram ist die größte Militärbasis der USA und der NATO in Afghanistan. Auf dem Stützpunkt 50 Kilometer von der Hauptstadt Kabul entfernt waren zeitweise bis zu 30.000 Personen stationiert. Auf dem Gelände befindet sich außerdem ein Gefängnis, in dem Taliban-Kämpfer und andere Dschihadisten festgehalten wurden.

US-Präsident Joe Biden hat angekündigt, bis spätestens 11. September – dem 20. Jahrestag der Terroranschläge in den USA – alle Truppen aus Afghanistan abzuziehen. Die Anschläge von 9/11 waren der Auslöser der US-Militärinvasion in Afghanistan.

Die Gewalt in Afghanistan hat in den vergangenen Wochen jedoch stark zugenommen. Die Friedensgespräche zwischen den radikalislamischen Taliban und der afghanischen Regierung kommen nicht voran. Beobachter und Beobachterinnen warnen, dass sich die Sicherheitslage in dem Land nach dem vollständigen Abzug noch verschlechtern könnte.