Johnson & Johnson: Vakzin wirkt gegen Delta

Der CoV-Impfstoff von Johnson & Johnson regt nach Angaben des US-Herstellers auch eine „starke und anhaltende“ Immunantwort gegen die Delta-Variante des Coronavirus an. Das gehe aus Laboruntersuchungen mit Blut von Geimpften hervor, teilte das Unternehmen heute in New Brunswick im Bundesstaat New Jersey mit.

Eine weitere Untersuchung habe gezeigt, dass die Immunantwort mindestens acht Monate anhalte, hieß es weiter. Beim Mittel von Johnson & Johnson ist nur eine Spritze für den vollen Impfschutz nötig.

„Wir glauben, dass unser Impfstoff einen dauerhaften Schutz gegen Covid-19 bietet und eine neutralisierende Aktivität gegen die Delta-Variante auslöst“, wurde Paul Stoffels, Chefwissenschaftler des Unternehmens, in der Mitteilung zitiert.

Die Daten basieren auf zwei noch unveröffentlichten Studien mit Blutproben von acht sowie 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Eine nachweisbare Immunantwort bei einem Geimpften ist nicht zwingend gleichbedeutend mit einem tatsächlichen Schutz vor einer Infektion.