Sommerurlaub: „Fleckerlteppich“ bei Einreise

Seit gestern gilt innerhalb der EU der „Grüne Pass“. Das Außenministerium hat außerdem nach 15 Monaten die weltweite Reisewarnung aufgehoben. Ausnahme sind nur einige wenige stark betroffene Regionen.

Immerhin sei Europa noch immer ein „einreiseverordnungstechnischer Fleckerlteppich“, sagte die Sprecherin der Reisebranche, Eva Buzzi, gestern im Ö1-Morgenjournal. Außerdem empfiehlt die Expertin eine gute Reiseversicherung: „Wir befinden uns noch immer mitten in einer Pandemie“, sagte sie, man müsse also damit rechnen, dass sich kurzfristig Dinge ändern, und könne ohne eine Versicherung nicht erwarten, die Urlaubskosten sofort zurückerstattet zu bekommen.

Trotzdem gibt es beim Reisen im Sommer noch immer eine Vielzahl unterschiedlicher Regeln zu beachten. Bevor man die Reise in den Sommerurlaub antritt, sollte man sich daher gut über die Einreisebedingungen des jeweiligen Landes informieren.