Duisburger Zoo: Ausgebüxter Roter Panda wieder gefunden

Ein im Duisburger Zoo ausgebüxter Roter Panda ist nach eineinhalbtägiger Suche gefunden worden. Das Tier namens Jang wurde heute Mittag in einer Baumkrone auf dem Zoogelände unweit der Pandaanlage entdeckt und konnte mit Hilfe einer Drehleiter der Feuerwehr gerettet werden, wie der Zoo mitteilte. Das Tier sei wohlauf.

Bereits seit gestern Früh hatte der Zoo mit allen zur Verfügung stehenden Kräften das Tier gesucht. Dabei kamen Ferngläser und Wärmebildkameras zum Einsatz, denn es wurde davon ausgegangen, dass sich Jang in einer der zahlreichen Baumkronen auf dem Zoogelände aufhielt. Freitagfrüh wurde zudem eine Wärmebilddrohne eingesetzt, um die Suche in den belaubten Bäumen aus der Luft zu unterstützen.

Über Pflanze geflohen

Der Zoo ging davon aus, dass sich an einer Stelle der Pandaanlage die Gelegenheit ergab, die Abgrenzung mit einer pflanzlichen Kletterhilfe zu überwinden. Die Pflanzen seien bereits heute entsprechend zurückgeschnitten worden.

Rote Pandas, auch Kleine Pandas genannt, zählen zu den gefährdeten Tierarten. Die Bestände in ihrem ursprünglichen Lebensraum, dem Himalaya-Gebirge von Nepal bis nach Myanmar, sind rückläufig. Grund hierfür sind unter anderem der Abbau von Holz, die Ausbreitung der Landwirtschaft und die Jagd.