Afghanistan-Abzug laut Biden nicht in nächsten Tagen komplett

US-Präsident Joe Biden hat Spekulationen zurückgewiesen, dass der Abzug der amerikanischen Truppen aus Afghanistan bereits in wenigen Tagen komplett abgeschlossen sein könnte. Biden verneinte eine entsprechende Frage einer Reporterin heute im Weißen Haus ausdrücklich.

Er sagte, man liege beim Abzug im Zeitplan. Es blieben noch „einige Kräfte“ im Land. Es sei „nichts Ungewöhnliches“ am Vorgehen bei dem Abzug.

Zuvor hatten die US- und andere NATO-Streitkräfte ihren größten Stützpunkt in Afghanistan verlassen. Es seien keine Koalitionstruppen mehr in der Luftwaffenbasis Bagram, teilte ein hoher Beamter des US-Militärs mit. Der Stützpunkt sei an die afghanischen Sicherheitskräfte übergeben worden, bestätigte das afghanische Verteidigungsministerium.

Angesichts des Schrittes wurde spekuliert, dass der Anfang Mai begonnene Abzug der internationalen Truppen kurz vor dem Abschluss stehen könnte.

Die USA hatten angekündigt, bis spätestens 11. September alle Truppen abzuziehen. Zuletzt hatte es Berichte gegeben, dass der Rückzug bereits rund um den 4. Juli, den Nationalfeiertag in den USA, abgeschlossen werden könnte.