Höchststand bei täglichen Neuinfektionen in Südafrika

Südafrika hat einen neuen Höchststand der täglichen CoV-Neuinfektionen registriert. Binnen 24 Stunden seien 24.270 neue CoV-Fälle gemeldet worden, teilte das Nationale Institut für ansteckende Krankheiten gestern mit. Damit seien mittlerweile 2.019.826 Ansteckungen in Südafrika nachgewiesen worden. Der bisherige Tageshöchststand war im Jänner mit 21.980 Neuansteckungen erreicht worden. Das Land hat knapp 60 Millionen Einwohner und Einwohnerinnen.

Die Zahl der CoV-Toten stieg gestern mit 303 weiteren Opfern auf 61.332. Das Land befinde sich „im Auge des Sturms der dritten CoV-Welle“, sagte Vizegesundheitsminister Joe Phaahla bei einer Pressekonferenz.

Alkoholverbot und Schulschließungen

Die Zahlen der täglichen Neuinfektionen hätten in den vergangenen zwei Wochen das Ausmaß während der ersten beiden Pandemiewellen überschritten. Auch in Südafrika wird der Anstieg der Neuinfektionen auf die hochansteckende Delta-Variante zurückgeführt.

Südafrikas Staatschef Cyril Ramaphosa verhängte vergangene Woche zweiwöchige Restriktionen zur Eindämmung der Pandemie, darunter ein Alkoholverbot, die Schließung von Schulen und ein Verbot von Menschenansammlungen.

Die Impfkampagne kommt in Südafrika nur schleppend voran. Seit Februar wurden erst rund 3,2 Millionen der 59 Millionen Einwohner immunisiert.