Rouhani warnt wegen Delta vor fünfter Welle im Iran

Der iranische Präsident Hassan Rouhani warnt angesichts der Ausbreitung der Delta-Variante vor einer neuen CoV-Welle in seinem Land. „Es ist zu befürchten, dass wir uns auf dem Weg zu einer fünften Welle im ganzen Land befinden“, sagte Ruhani heute bei einer Sitzung des nationalen CoV-Komitees. In den südlichen Provinzen sei wegen der Verbreitung der Delta-Variante besondere Vorsicht geboten. Rouhani appellierte an die Iraner, die Hygienevorschriften zum Schutz vor Infektionen einzuhalten.

Mehrere Provinzen im Süden und Südosten des Iran wurden zur roten Zone erklärt, wie das Gesundheitsministerium erklärte. Die höchste CoV-Warnstufe gilt auch in zehn Städten der Provinz Teheran.

Der Iran ist das am schlimmsten von der Pandemie betroffene Land der Region. Die Behörden verzeichneten bisher rund 3,2 Millionen CoV-Infektionen und mehr als 84.000 Todesfälle. Der Iran hat rund 83 Mio. Einwohnerinnen und Einwohner. Das im Februar gestartete Impfprogramm kommt nicht so schnell voran wie von der Regierung in Teheran erhofft. Nach Angaben des Gesundheitsministerium haben bisher 4,4 Millionen Iraner und Iranerinnen ihre erste Impfdosis bekommen. 1,7 Millionen Menschen sind zweifach geimpft.