50. Geburtstag: Protestpicknick für Assange mit Westwood

Zum 50. Geburtstag des inhaftierten WikiLeaks-Gründers Julian Assange haben gestern seine Verlobte und weitere Unterstützer ein Protestpicknick gegenüber dem Londoner Parlament abgehalten. Modedesignerin Vivienne Westwood, die bereits seit Langem für die Freilassung Assanges eintritt, schmierte sich aus Protest Torte ins Gesicht. Auf Transparenten und Plakaten forderte die Gruppe die Freilassung des 50-Jährigen.

Vivienne Westwood
APA/AFP/Niklas Halle’n

Obwohl der Antrag der USA auf Auslieferung im Jänner von einem Gericht in London unter Verweis auf seine psychische Gesundheit abgelehnt wurde, ist Assange weiterhin in Haft. Washington hatte Berufung eingelegt. Ob dem Antrag stattgegeben wird, ist noch unklar.

Es ist bereits der dritte Geburtstag, den der gebürtige Australier im Londoner Hochsicherheitsgefängnis Belmarsh verbringt. Moris und Assange planen derzeit sogar eine Hochzeit im Gefängnis. Die US-Justiz wirft Assange vor, gemeinsam mit der Whistleblowerin Chelsea Manning geheimes Material von US-Militäreinsätzen im Irak und in Afghanistan gestohlen und veröffentlicht zu haben.