Lufthansa verzeichnet deutlichen Anstieg bei Dienstreisen

Aufgrund der gesunkenen Infektionszahlen steigt die Zahl der dienstlichen Flugreisen deutlich an. „Wir erleben derzeit ein Comeback der Dienstreise“, sagte der Personenverkehrsvorstand im Lufthansa-Konzern, Harry Hohmeister, der „Welt am Sonntag“. Zum Lufthansa-Konzern gehört auch die AUA. Gerade in Deutschland und Europa ziehe die Nachfrage der Unternehmen nach Flugreisen wieder deutlich an. „Seit vier Wochen registrieren wir eine verstärkte Nachfrage nach dienstlichen Flügen für September, Oktober und November“, sagte er.

Hohmeister erwartet, dass die Dienstflüge im dritten und vierten Quartal lediglich 30 bis 40 Prozent des Vorkrisenniveaus erreichen dürften. „Das ist aber eine Vervielfachung im Vergleich zum Vorjahreszeitraum“, sagte er. „Ich schätze, dass wir als Lufthansa bei den Dienstreisen am Ende wieder bei 90 Prozent des Vor-CoV-Niveaus landen werden.“

Auch beim deutschen Bahnverkehr gibt es Anzeichen für einen Anstieg der Dienstreisen. „Die Geschäftsreisenden werden wieder in die Züge zurückkehren“, sagte der Personenverkehrsvorstand der Deutschen Bahn, Berthold Huber, der „Welt am Sonntag“. Huber glaubt, dass die Bahn besonders vom Comeback der Dienstreise profitieren werde, weil die geschäftlichen Fahrten bei Unternehmen zunehmend möglichst klimafreundlich abgewickelt werden sollen.