Papst Franziskus verbringt Nacht nach OP im Spital

Nach dem Darmeingriff in der römischen Poliklinik „Agostino Gemelli“ wird Papst Franziskus die Nacht im Krankenhaus verbringen. Dies geht aus medizinischen Quellen hervor.

Wie der Vatikan mitteilte, erfolgte der geplante Eingriff im Gemelli-Universitätskrankenhaus in Rom wegen einer Entzündung des Dickdarms. Franziskus leidet demnach an einer Stenose infolge einer Divertikulitis. Dabei handelt es sich um eine Verengung des Darms infolge einer mitunter schmerzhaften Entzündung der sogenannten Divertikeln, Ausstülpungen der Darmwand. Die Operation führte der Chirurg Sergio Alfieri durch.

Der 84-jährige Papst leidet auch an anderen Gesundheitsproblemen. Seit Jahren laboriert Franziskus an einer Reizung und wohl auch Entzündung des Ischias-Nervs, die ihm Schmerzen in Gesäß und Bein bereiten, weswegen er oft stark hinkt. Auch das Treppensteigen bereitet ihm Probleme. Im Winter musste er wegen Ischias-Problemen einige Termine absagen. Als 21-Jähriger hatte der argentinische Papst eine Lungen-OP überstanden.