Indonesien verschärft Einreiseregeln wegen neuer Welle

Indonesien reagiert wegen steigender Coronavirus-Neuinfektionen mit strengeren Regeln für Reisende aus dem Ausland. Ab sofort müssen sowohl indonesische Staatsbürgerinnen und -bürger als auch Ausländerinnen und Ausländer eine vollständige Impfung gegen das Virus nachweisen, bevor sie ins Land dürfen.

Zudem müssten Einreisende nun acht Tage in Quarantäne statt bisher fünf Tage, sagte Ganip Warsito, der Chef der nationalen CoV-Taskforce.

Die Grenzen würden aber nicht geschlossen, sagte Vizeaußenminister Mahendra Siregar. „Internationale Reisen sind weiter erlaubt, aber wir verschärfen die Maßnahmen.“

Zuletzt hatte das Rote Kreuz vor einem Kollaps des Gesundheitssystems in dem Inselstaat gewarnt. Seit Tagen meldet das Land Rekordwerte von über 25.000 Neuinfektionen. Gestern verzeichneten die Behörden zudem 555 Todesfälle in Verbindung mit Covid-19.

Im viertbevölkerungsreichsten Staat der Erde mit 270 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern wurden bisher 2,28 Millionen CoV-Fälle bestätigt. Mehr als 60.000 Menschen sind in Verbindung mit Covid-19 gestorben. Der wichtige Tourismussektor auf Inseln wie Bali liegt weiter am Boden.