Regierung würdigt Wissenschaft

Die Bundesregierung will nun, da sich die Coronavirus-Situation vorerst deutlich gebessert hat, offiziell der Wissenschaft Danke sagen: Heute wird bei einer Festveranstaltung „zu Ehren der Wissenschaft“ in der Aula der Wissenschaften in Wien zunächst Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) das Wort ergreifen, um einen Ausblick auf die Schwerpunkte nach der Krise zu geben und ein Resümee über die vergangenen Monate zu ziehen. Im Zentrum der Rede stehen die Lehren aus der Krise.

Bei der Bekämpfung der Coronavirus-Pandemie habe die Wissenschaft eine unverzichtbare Rolle gespielt, weshalb man sich nun bei jenen Expertinnen und Experten bedanken wolle, die der Politik während dieser Zeit mit ihrem Wissen zu Verfügung gestanden sind, hieß es.

Diskussionsrunde mit Fachleuten

Die vergangenen eineinhalb Jahre seien „der größte gesundheitliche, gesellschaftliche sowie wirtschaftliche und wissenschaftliche Kraftakt“ gewesen, „den unser Land und ganz Europa seit Jahrzehnten zu bewältigen hatte“, meinte Kanzler Kurz im Vorfeld. Das gelte es aufzuarbeiten, um daraus die richtigen Schlüsse für die Zukunft zu ziehen.

Im Zentrum der Rede stehen nach Angaben des Kanzleramts die Lehren aus der Krise und ein Ausblick auf die nächsten Jahre mit den Schwerpunkten Modernisierung, Digitalisierung und Wirtschaftsaufschwung. Nach der Rede des Kanzlers steht eine Diskussionsrunde mit Fachleuten auf dem Programm.