U-Ausschuss: Grüner Stögmüller und SPÖ-Mitarbeiter positiv

Nach dem FPÖ-Fraktionsführer im „Ibiza“-U-Ausschuss Christian Hafenecker und einer Mitarbeiterin des grünen Parlamentsklubs wurden nun auch Grünen-Mandatar David Stögmüller und ein SPÖ-Mitarbeiter positiv auf das Coronavirus getestet.

Hafenecker hatte am Freitag sein positives Testergebnis erhalten, tags zuvor war er im U-Ausschuss bei der vier Stunden dauernden Befragung von Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP). Nach der Befragung hatte ein Umtrunk stattgefunden.

Stögmüller sei seit heute über das positive Ergebnis seines Tests informiert, hieß es heute gegenüber der APA. Stögmüller, der die erste Impfung hat, habe keine Symptome und befinde sich in häuslicher Quarantäne. Der infizierte SPÖ-Mitarbeiter ist nach Informationen der APA auch bereits geimpft.

Die Parlamentsdirektion hatte nach Bekanntwerden der ersten beiden Fälle alle Klubs informiert und versucht, relevante Kontakte nachzuvollziehen. Über eventuelle Quarantänebestimmungen für Abgeordnete und Mitarbeiter entscheiden aber die Gesundheitsbehörden, nicht das Parlament.

Von der Parlamentsdirektion gab es das Angebot für PCR-Tests. Vollständig geimpfte Personen und jene, deren erste Teilimpfung mindestens 22 Tage zurückliegt, sowie jene, die eine FFP2-Maske getragen haben, können laut Erlass der Gesundheitsministeriums als K2-Kontaktpersonen eingestuft werden.