Auch NEOS-Abgeordnete Krisper positiv getestet

Der parlamentarische „Ibiza“-U-Ausschuss hat sich zu einem CoV-Cluster entwickelt. Wie NEOS heute Nachmittag mitteilte, wurde auch Fraktionsführerin Stephanie Krisper positiv auf das Coronavirus getestet.

Damit gibt es bereits fünf CoV-Fälle. Der erste bekannte Fall war FPÖ-Fraktionsführer Christian Hafenecker, er hatte am letzten Ausschusstag, dem Donnerstag, in der Früh einen Gurgeltest gemacht, das positive Ergebnis aber erst am Freitag bekommen.

Inzwischen fand die Sitzung mit einer mehrstündigen Befragung von Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) statt. Nach der Sitzung fand ein Umtrunk mit Abgeordneten, Mitarbeitern und Mitgliedern der Presse statt. In einer Stellungnahme der ÖVP hieß es, dass kein Abgeordneter oder Mitarbeiter der ÖVP-Fraktion bei diesem Umtrunk anwesend war.

Gestern meldeten Hafenecker und die Grünen positive Tests, heute wurden auch Grünen-Mandatar David Stögmüller sowie ein SPÖ-Mitarbeiter positiv auf das Coronavirus getestet. Bis auf Hafenecker sind alle Infizierten mindestens einmal geimpft.