Zahl der Toten nach Hauseinsturz in Florida auf 32 gestiegen

Fast zwei Wochen nach dem Teileinsturz eines Wohnhauses im US-Bundesstaat Florida haben die Einsatzkräfte weitere Leichen in den Trümmern geborgen. „Wir haben vier weitere Opfer gefunden“, sagte Bezirksbürgermeisterin Daniella Levine Cava heute. Die offizielle Zahl der Toten steige damit auf 32. Dutzende Menschen werden noch vermisst.

Unklar ist allerdings, wie viele Menschen sich zum Zeitpunkt des Einsturzes tatsächlich in dem Gebäude in Surfside bei Miami aufgehalten haben. Den Einsatzkräften machen bei ihrer Suche nach Vermissten auch Ausläufer des Sturms „Elsa“ zu schaffen – Wind, Gewitter und Regen erschweren die Arbeit.

Der Wohnkomplex mit rund 130 Einheiten stürzte am 24. Juni teilweise ein. Seither wurde praktisch rund um die Uhr mit Spürhunden, Spezialkameras und schwerem Gerät nach Verschütteten gesucht. Ein noch stehender Gebäudeteil wurde am Sonntagabend gezielt gesprengt. Die Ursache für das Unglück ist weiterhin unklar. „Die ganze Welt will wissen, was passiert ist“, sagte Levine Cava. Es liefen entsprechende Untersuchungen, aber es brauche Zeit.