England plant weitere Lockerungen ab Mitte August

Obwohl sie im Spätsommer mit 100.000 Coronavirus-Neuinfektionen pro Tag rechnet, plant die britische Regierung weitere Lockerungen. Ab dem 16. August müssten sich in England Erwachsene, die vollständig geimpft seien, nach einem engen Kontakt mit einem CoV-Positiven nicht mehr in Selbstisolation begeben, sagte Gesundheitsminister Sajid Javid heute im Parlament. Sie müssten sich allerdings testen lassen und dann gegebenenfalls isolieren, wenn sie selbst positiv seien.

Die gleichen Regeln würden dann für unter 18-Jährige gelten, die bisher in Großbritannien noch nicht geimpft werden. Im September beginnt wieder die Schule. Bis 19. Juli, an dem in England die meisten CoV-Beschränkungen wegfallen sollen, rechne er mit 50.000 Neuinfektionen pro Tag, sagte Javid weiter. Später könne die Zahl auf 100.000 steigen.

Javid verwies darauf, dass die erfolgreiche Impfkampagne die Zahl der Krankenhauseinweisungen und Todesfälle stark reduziert habe. Mehr als 86 Prozent aller Briten haben mindestens eine Impfung erhalten, 64 Prozent sind bereits vollständig geimpft.

Maskenpflicht und Abstandsregeln fallen

Der britische Regierungschef Boris Johnson hatte gestern die Aufhebung der Abstandsregeln und der Maskenpflicht zum 19. Juli angekündigt. Die Regierung in London hat in Gesundheitsfragen nur für England das Sagen, Schottland und Wales entscheiden eigenständig.

In Großbritannien waren die Infektionszahlen wegen der sich rasch ausbreiteten Delta-Variante des Coronavirus zuletzt wieder stark angestiegen – auf fast 30.000 Fälle pro Tag. Die Regierung hatte die ursprünglich schon für den 21. Juni geplante Aufhebung aller CoV-Maßnahmen in England deshalb zunächst um vier Wochen verschoben.