Chinas Präsident teilt gegen USA aus

Chinas Präsident Xi Jinping hat auf einem Gipfeltreffen mit politischen Vertreterinnen und Vertretern aus 160 Ländern indirekt zum Schulterschluss gegen die USA aufgerufen.

„Gemeinsam müssen wir uns allen Akten des Unilateralismus im Namen von Multilateralismus, Hegemonie und Machtpolitik widersetzen“, sagte der Staatschef heute auf der virtuellen Konferenz. Er rief zum „Aufbau einer Gemeinschaft mit einer gemeinsamen Zukunft für die Menschheit“ auf und forderte, jedes Land abzulehnen, das „Technologieblockaden“ und „Entwicklungsentkopplung“ verfolge.

China hat den USA wiederholt vorgeworfen, angeblich zu versuchen, die Entwicklung der Volksrepublik zu behindern, indem sie dieser den Zugang zu US-amerikanischer Technologie verweigerten. In einer offensichtlichen Anspielung auf das „America First“-Motto von Ex-US-Präsident Donald Trump sagte Xi zudem: „Aus dem Blickwinkel von ‚Mein Land zuerst‘ ist die Welt eng und überfüllt und oft voller harter Konkurrenz.“

Trump hatte als Präsident einen Handelskrieg mit China angezettelt. Sein Nachfolger Joe Biden hat China ebenfalls als einen zentralen strategischen Konkurrenten der USA ausgemacht. In den vergangenen Wochen drängten er und seine Regierung bei mehreren Gelegenheiten demokratische Verbündete wie die EU-Staaten und Japan dazu, eine härtere Haltung gegenüber China einzunehmen.