Indigene erhält hohes Amt in Kanada

In Kanada ist erstmals eine Inuit zur Generalgouverneurin ernannt worden. Die Berufung von Mary Simon als offizielle Repräsentantin der britischen Königin Elizabeth II. in dem Commonwealth-Staat sei ein „historischer Schritt“ für das Land, sagte Regierungschef Justin Trudeau heute.

Simon arbeitete früher als Journalistin und war Vorsitzende der Organisation Inuit Tapiriit Kanatami, einer Interessenvertretung kanadischer Inuit. Sie war auch Präsidentin der internationalen Inuit Circumpolar Conference.

„Wichtiger Schritt“ für Versöhnung

Simon bezeichnete ihre Ernennung als „historischen und inspirierenden Moment für Kanada und einen wichtigen Schritt auf dem langen Weg der Versöhnung“.

In den vergangene Wochen hatte die Entdeckung von anonymen Massengräbern indigener Kinder für Entsetzen in Kanada gesorgt. Mehr als tausend Gräber wurden nahe ehemaligen Internaten für Kinder von Ureinwohnern gefunden.