Luftaufnahme der Militärbasis in Bagram nach dem Abzug der amerikanische Truppen.
APA/AFP/Wakil Kohsar
Afghanischer General

USA kündigten Bagram-Abzug nicht an

Der Totalabzug der US-Armee aus der größten Militärbasis in Afghanistan, Bagram, soll in der Nacht und ohne Informierung der afghanischen Armee passiert sein. Das sagte der nunmehrige Kommandant der riesigen Militärbasis, der afghanische General Asadullah Kohistani, gegenüber der BBC.

Kohistani zufolge verließen die US-Truppen am Freitag um 3.00 Uhr nachts die Basis. Die afghanische Armee habe das erst Stunden später mitbekommen. In Bagram befindet sich auch ein Gefängnis, in dem sich derzeit rund 5.000 Taliban-Häftlinge befinden sollen.

Die Taliban machen derzeit rasche und große Gebietsgewinne. Kohistani rechnet nach eigenen Aussagen damit, dass die Taliban Bagram angreifen werden. Bei einem Rundgang mit Medienvertretern auf der Luftwaffenbasis sagte Kohistani, er habe bereits Berichte erhalten, dass sich die Taliban im Umland der Basis gruppieren.

Auf den nächtlichen Abzug angesprochen, verwies der US-Militärsprecher Sonny Leggett auf eine Stellungnahme von letzter Woche. Darin hieß es, die US-Kräfte hätten ihren Abzug von verschiedenen Militärbasen mit der afghanischen Führung abgesprochen.

General Mir Asadullah Kohistani
AP/Rahmat Gul
General Kohistani muss Bagram nun gegen die Taliban verteidigen

Energydrinks und Autos ohne Schlüssel

Die Amerikaner hätten Millionen an Gegenständen zurückgelassen, darunter viele Wasserflaschen und Energydrinks. Sie ließen auch Tausende zivile Fahrzeuge zurück – aber ohne Schlüssel. Schwere Waffen nahm die US-Armee mit, aber leichte Waffen und Munition wurden laut Kohistani zurückgelassen.

USA: Abzug zu „mehr als 90 Prozent“ abgeschlossen

Die USA hatten letzten Freitag bekanntgegeben, dass sie Bagram verlassen haben und damit de facto den fast 20-jährigen Krieg in Afghanistan vor dem offiziellen Ende am 11. September 2021 beendet haben. Der Abzug ist laut Angaben des Pentagons von Dienstag zu „mehr als 90 Prozent“ abgeschlossen. Diese Zahl nannte das US-Militärkommando Central Command am Dienstag.

Im Zuge des „geordneten und verantwortungsvollen“ Abzugs aus Afghanistan sei inzwischen die Entsprechung von 984 Flugzeugladungen Material aus dem Bürgerkriegsland gebracht worden. Sieben Stützpunkte seien offiziell dem afghanischen Verteidigungsministerium übergeben worden.

Hauptquartier der US-Streitkräfte

Vergangene Woche hatten die letzten US- und NATO-Soldaten den Militärstützpunkt Bagram verlassen. Der rund 50 Kilometer nördlich der afghanischen Hauptstadt Kabul gelegene Luftwaffenstützpunkt hatte als Hauptquartier der US-Streitkräfte in dem Land gedient.

Taliban in Afghanistan auf dem Vormarsch

Nachdem die NATO-Truppen aus Afghanistan abziehen, erobern die fundamentalistischen Taliban immer mehr Bezirke. Zahlreiche Familien fliehen aus dem Land, auch Soldaten weichen zurück. Zwar gibt es Friedensgespräche zwischen der Regierung und den Taliban, trotzdem setzen sie ihren Feldzug fort.

US-Präsident Joe Biden hatte im April angekündigt, bis spätestens zum 11. September – dem 20. Jahrestag der Terroranschläge in den USA 2001, alle US-Soldaten aus Afghanistan abzuziehen. Zuletzt gab es Spekulationen, der Einsatz könnte deutlich schneller beendet sein. Bidens Sprecherin Jen Psaki sagte dann vergangene Woche, der Abzug solle „bis Ende August abgeschlossen“ sein.

Beobachter befürchten, dass die Taliban nach dem vollständigen Abzug der NATO-Streitkräfte aus Afghanistan wieder die Macht in dem Land übernehmen könnten. Die Islamisten sind in vielen Landesteilen auf dem Vormarsch. Das afghanische Verteidigungsministerium kündigte am Dienstag eine Gegenoffensive gegen die Taliban im Norden des Landes an. Die afghanische Regierung traf sich am Mittwoch mit den Taliban zu Gesprächen im Iran. Vertreter beider Seiten kamen in Teheran zusammen, wie das iranische Außenministerium mitteilte.