Ätna ausgebrochen: Flughafen stellt Betrieb ein

Wegen eines neuen Ausbruchs des Vulkans Ätna auf der italienischen Insel Sizilien ist der Flugbetrieb auf dem Airport der Großstadt Catania südlich des Berges gestoppt worden.

Die Start- und Landebahn sei mit Vulkanasche verschmutzt und deswegen gesperrt, teilte der Flughafen Catania heute mit. Bis zum frühen Vormittag konnten keine Flüge den Flughafen verlassen oder dort ankommen. Auf dem Flugplan wurden zahlreiche Verbindungen als verspätet angezeigt.

Der Ätna brach in den vergangenen Wochen immer wieder aus. Berichte von größeren Schäden oder Verletzten gibt es sehr selten. Die Bewohnerinnen und Bewohner sind hin und wieder durch die abregnende Asche beeinträchtigt. Das Grollen und Donnern bei den Ausbrüchen bringt teilweise Fenster und Türen zum Zittern.

Laut dem Nationalen Institut für Geophysik und Vulkanologie (INGV) spuckte der Ätna in den vergangenen Tagen vor allem aus dem Krater auf der Südostseite Lava und Asche. Gelegentliche Eruptionen registrierten die Fachleute auf der Nordostseite. Die Aschewolken des mehr als 3.300 Meter hohen Berges stiegen dem Bericht zufolge gemessen am Meeresspiegel zwischen fünf und zehn Kilometer hoch in den Himmel.