Explosion auf Containerschiff erschütterte Dubai

Eine Explosion auf einem Containerschiff hat gestern Dubai erschüttert. Auf Bildern und Videos waren meterhohe Flammen im Dschabal-Ali-Hafen vor Dubai zu sehen. Der Brand konnte innerhalb kürzester Zeit unter Kontrolle gebracht werden, teilte das Pressebüro des Emirats in der Nacht auf Twitter mit.

Feuerwehrleute im Hafen von Dubai
APA/AFP/Government of Dubai Media Office

Laut dem saudi-arabischen Fernsehsender al-Arabija ging das Feuer von einem Container mit „entzündlichem Material“ aus. Eine offizielle Bestätigung hierfür gibt es nicht. Tote und Verletzte gibt es laut offiziellen Angaben nicht. Insgesamt befanden sich 14 Besatzungsmitglieder auf dem Schiff.

Der Hafen von Dschabal Ali liegt auf der östlichen Seite der arabischen Halbinsel und gilt als einer der meistfrequentierten Häfen der Welt. Die Behörden in Dubai identifizierten das havarierte Schiff nicht, sagten aber, dass es sich um ein kleines Schiff mit einer Kapazität von 130 Containern handelt.

Laut der Nachrichtenagentur AP war die Erschütterung auch noch 25 Kilometer vom Hafen entfernt zu spüren. Nach zweieinhalb Stunden sei das Feuer unter Kontrolle gebracht worden, und die „Abkühlungsphase“ habe begonnen. Das Ausmaß des Schadens ist noch nicht klar.