Jugendlicher sitzt auf einer Bank vor einer Schule
Getty Images/iStockphoto/FotoDuets
Schulschließungen

„Gravierende“ Folgen für Bildungslaufbahn

Die coronavirusbedingte Umstellung auf Fernunterricht hat vor allem bei benachteiligten Schülern und Schülerinnen Kompetenzverluste gebracht, zeigt eine aktuelle Studie des Instituts für Höhere Studien (IHS). Zudem gebe es „erste Evidenzen“, die auf „durchaus gravierende Auswirkungen“ der Schulschließungen auf die Bildungslaufbahn hindeuten.

So waren zuletzt 3.800 Jugendliche, die sonst eine Lehre beginnen oder in weiterführende Schulen wechseln würden, „unversorgt“, heißt es in der Studie der IHS-Forscher und -Forscherinnen. Das bedeutet, dass deren Verbleib „noch unklar“ sei, weil sie keine Lehre begonnen haben und keine weiterführende Schule besuchen. Eine abschließende Analyse sei zwar erst mit Vorliegen der offiziellen Schulstatistik Mitte 2022 möglich, allerdings, so Studienautor Mario Steiner: „Der Distanzunterricht bleibt nicht ohne Folgen.“

Für die Studie, wie sich die Coronavirus-Schulmaßnahmen auf die Bildungslaufbahnen ausgewirkt haben, hat Steiner in der Studie „Lehren und Lernen unter Pandemiebedingungen“ die Entwicklung der Neueintritte bei den Lehrlingen und die Übergänge von der Mittelschule/AHS-Unterstufe in die Bundesschulen der Sekundarstufe II (berufsbildende mittlere und höhere Schulen, AHS-Oberstufe) analysiert.

Neueintritte in Lehre gesunken

Die Zahl der Neueintritte in die betriebliche Lehre ist laut Steiners Berechnungen seit der Pandemie kontinuierlich gesunken, zwischen Juni 2019 und Juni 2021 gab es einen Rückgang um 8,4 Prozent (der Vergleichszeitraum ist auf Datenprobleme bei der Lehrlingsstatistik zurückzuführen). „Das ist schon ordentlich“, sagte er.

Leere Schulklasse
ORF.at/Wolfgang Rieder
Während der Pandemie waren vielen Kinder im Distance-Learning

Im selben Zeitraum stieg diese Zahl bei der Überbetrieblichen Lehre (ÜBA), die als Sicherheitsnetz für jene dient, die keine Lehrstelle auf dem Arbeitsmarkt finden, um 39,1 Prozent. „Die ÜBA fängt einen Teil der Jugendlichen auf“, so Steiner, aber eben weit weniger, als zuvor verloren gegangen seien. Berücksichtigt man die betriebliche Lehre und die weit seltenere ÜBA, haben insgesamt 570 Jugendliche weniger eine Lehre begonnen. „Es besteht also die Gefahr, dass ein Teil davon zu frühen Bildungsabbrechern geworden ist.“

Burschen stärker betroffen

Auch bei den Übertritten in die Sekundarstufe II ortet Steiner „deutliche Auswirkungen“: Hier zeigen Daten des Bildungsministeriums für die Schulorganisation zwischen den Schuljahren 2019/20 und 2020/21 ebenfalls ein Minus bei den Neueinsteigern in die BHS (minus 2,4 Prozent), die AHS-Oberstufen (minus 4,2 Prozent) und am stärksten ausgeprägt bei den BMS (minus 7,1 Prozent).

Burschen waren dabei stärker betroffen als Mädchen. Die Daten weisen außerdem darauf hin, dass die mittleren Schulen und damit benachteiligte Jugendliche stärker betroffen sein könnten. „Aber hier ist die Datenlage noch löchrig.“ Weiteres interessantes Detail: In den höheren Schulstufen gab es gleichzeitig weniger Abbrüche als üblich, was laut Steiner möglicherweise an geringerer Selektivität in Zeiten der Coronavirus-Pandemie liegen könnte.

Berücksichtigt man, dass die Zahl der 15-Jährigen gestiegen ist, sind nach Steiners Berechnungen damit insgesamt rund 3.800 Jugendliche „unversorgt“. Damit wisse man bei 4,5 Prozent der Kohorte nicht, wo sie sich momentan befinden. Diese Jugendlichen könnten sich in AMS-Schulungen oder in Schulungen des Sozialministeriumsservice (SMS) befinden, wodurch sie immerhin noch Anschluss an das System hätten. „Sie können aber auch ihre Bildungslaufbahn abgebrochen haben“, so Steiner. Vermutlich werde ein Teil da und der andere dort sein.

Pandemie vergrößerte Kluft

Ernüchternd fallen auch die Ergebnisse der Lehrerbefragung zum Fernunterricht im ersten und zweiten Lockdown (Mai bzw. Ende November/Anfang Dezember 2020) an Mittelschulen und AHS-Unterstufen aus, die in der Studie referiert werden: Aus Sicht der Pädagogen und Pädagoginnen hat der Fernunterricht insgesamt zu Kompetenzverlusten bei den Schülerinnen und Schülern geführt, diese Ergebnisse sieht Steiner auch durch internationale Kompetenzerhebungen bestätigt.

Lehrling bei der voestalpine
Reuters/Dominic Ebenbichler
Laut der IHS-Studie ist die Zahl der neuen Lehrlinge seit Beginn der Pandemie gesunken

Besonders stark habe es jene Jugendlichen getroffen, die nach Einschätzung ihrer Lehrer und Lehrerinnen daheim wenig Lernunterstützung bekommen oder etwa bei der technischen Ausstattung benachteiligt sind. Die in Österreich ohnehin schon großen sozioökonomischen Unterschiede seien durch die Pandemie noch einmal deutlich gewachsen, konstatiert der Forscher, im zweiten Lockdown Ende 2020 habe sich die Situation noch einmal verschärft.

Laptops und Internet reichen nicht

Steiner fordert angesichts dieser Ergebnisse in der Pandemie mehr politische Aufmerksamkeit für den Bildungsbereich. Immerhin könnten Langzeitfolgen wie Bildungsabbruch und geringere Karrierechancen der heutigen Schüler und Schülerinnen durchaus Dimensionen erreichen, die sich volkswirtschaftlich auswirken. Seine Forderung: „Wenn es epidemiologisch notwendig ist, dass man zusperrt, dann sollten die Schulen das sein, was als Letztes zusperrt.“

Außerdem brauche es im Herbst mehr als nur Laptops und einen Breitbandausbau für die Schulen: Unterstützungssysteme müssten ausgebaut werden, gegebenenfalls notwendiger Fernunterricht müsse die Schüler und Schülerinnen aktiv einbinden. Für die „Generation Corona“ brauche es außerdem aktive Strategien, um sie beim Übergang in die Sekundarstufe II zu unterstützen, und zwar vor allem für benachteiligte Schüler und Schülerinnen.

NEOS sieht sich bestätigt

NEOS-Bildungssprecherin Martina Künsberg Sarre sieht sich durch die IHS-Studie in ihrer Kritik bestätigt. „Die Bildungsschere ist nachweislich weiter aufgegangen. Unternommen wurde unserer Ansicht nach seitens der Bundesregierung zu wenig“, so Künsberg Sarre in einer Stellungnahme gegenüber der APA. Nun müsse nicht nur das Gesundheits- und Wirtschaftssystem resilienter gestaltet werden, sondern auch der gesamte Bildungsbereich. Vor der Sommerpause brachte NEOS daher im Plenum des Nationalrats mehrere Anträge auf Maßnahmen ein.

Damit sollten Bildungsverluste abgefedert werden. Darunter ist ein bundesweiter Chancenindex, über den Standorte mit besonders vielen Schülern und Schülerinnen mit Förderbedarf mehr Mittel erhalten. Außerdem forderte die NEOS-Bildungssprecherin ein umfassendes Unterstützungsangebot für alle Schülerinnen und Schüler über einen langen Zeitraum, die zwei Wochen Sommerschule seien zu wenig. Zusätzlich brauche es mehr Mittel für Sozialarbeit, Schulpsychologie und Schulärztinnen und Schulärzte.

Auch SPÖ-Bildungssprecherin Petra Vorderwinkler zeigte sich besorgt: „Wir müssen jetzt alles, alles, alles tun, um kein Kind zurückzulassen, wenn wir verhindern wollen, dass uns die Kollateralauswirkungen von Corona noch über Jahrzehnte bleiben“, so Vorderwinkler in einer Aussendung. Gleichzeitig untermauerte sie die SP-Vorschläge nach einem „Bonussemester“ und einem Bildungsscheck in der Höhe von 1.000 Euro für jedes Kind.