Leonardos Bärenkopf kommt unter den Hammer

Eine Bärenkopfzeichnung von Leonardo da Vinci wird heute bei Christie’s in London versteigert. Bei der rund sieben mal sieben Zentimeter großen Studie handle es sich um eine von nur acht noch in privaten Händen befindlichen Zeichnungen aus der Hand des Künstlers, teilte das Auktionshaus mit.

Zeichnung eines Bärenkopfs von Leonardo da Vinci
APA/AFP/Angela Weiss

Auf bis zu zwölf Mio. Pfund geschätzt

Die Zeichnung, die zuletzt in New York und Hongkong gezeigt wurde, wird auf acht bis zwölf Mio. Pfund (9,2 bis 13,8 Mio. Euro) geschätzt. Damit könnte der bisherige Rekorderlös für eine Leonardo-Zeichnung übertroffen werden, der mit der Versteigerung des Bildes „Pferd und Reiter“ im Jahr 2001 aufgestellt wurde, wie die BBC berichtete.

„Technik lässt keinen Fehler zu“

Die Bärenkopfzeichnung wurde mit Silberstift auf blassrosa-beige Papier angefertigt und gehört zu einer Reihe von kleinformatigen Tierzeichnungen des Künstlers, die in den frühen 1480er Jahren angefertigt wurden.

Laetitia Masson, Expertin für alte Meister bei Christie’s, beschrieb die Silberstifttechnik gegenüber der BBC als „eine sehr anspruchsvolle Technik, weil sie eigentlich keinen Fehler zulässt“.