Biden: Abzug aus Afghanistan am 31. August abgeschlossen

Trotz des Vormarschs der Taliban werden die US-Truppen in Afghanistan nach Angaben von Präsident Joe Biden bis Ende kommenden Monats abziehen. Der Abzug werde am 31. August vollständig abgeschlossen sein, kündigte Biden heute im Weißen Haus an.

Bis dahin dauere der Einsatz an. Die US-Truppen hatten bereits Ende vergangener Woche ihren wichtigsten Stützpunkt Bagram verlassen. Das Verteidigungsministerium hatte am Dienstag mitgeteilt, der Abzug sei zu mehr als 90 Prozent abgeschlossen.

Der Abschied der US-Streitkräfte bedeutet auch das Ende des NATO-Einsatzes in Afghanistan. Die deutsche Bundeswehr etwa flog die letzten deutschen Soldaten bereits vergangene Woche aus. Der britische Premierminister Boris Johnson sagte im Parlament in London, der Großteil der britischen Einheiten sei ebenfalls bereits abgezogen.