Taliban: Kontrollieren 85 Prozent von Afghanistan

Die radikalislamischen Taliban kontrollieren eigenen Angaben zufolge inzwischen 85 Prozent von Afghanistan. Das sagte ein Taliban-Abgesandter heute in Moskau.

Die Taliban rücken seit Wochen vor. Vorausgegangen war der Beginn des Abzuges ausländischer Truppen. US-Präsident Joe Biden verteidigte die Entscheidung, die US-Soldaten bis Ende August vollständig zurückzuholen.

Lesen Sie mehr …

Von 1996 bis zu ihrem Sturz durch die US-geführten Truppen 2001 hatten die Taliban Afghanistan beherrscht und die Menschenrechte, vor allem die Rechte der Frauen, massiv beschnitten. Die USA intervenierten in Afghanistan an der Spitze eines NATO-Bündnisses kurz nach den Anschlägen vom 11. September 2001.

Die Taliban-Regierung in Kabul hatte sich geweigert, gegen die Terrororganisation al-Kaida von Osama bin Laden, dem Drahtzieher der Anschläge in den USA, vorzugehen, und wurden rasch gestürzt. Allerdings zogen sich ihre Kämpfer unter anderem ins Nachbarland Pakistan zurück und formierten sich neu.