Weitere Kontrollen nach Verstoß auf Tesla-Baustelle bei Berlin

Nach dem Einleiten eines Bußgeldverfahrens wegen nicht genehmigter Tanks sind Kontrolleure auf der Baustelle des US-Elektroautoherstellers Tesla in Grünheide bei Berlin angerückt.

Das Landesamt für Umwelt führe zusätzlich zum Bußgeldverfahren heute eine umfangreiche Überprüfung der gesamten Baustelle durch, sagte der Sprecher des Umweltministeriums, Sebastian Arnold, heute.

„Damit will die Überwachungsbehörde nach der Errichtung von drei nicht genehmigten Tanks durch Tesla sicherstellen, dass nicht noch weitere ungenehmigte Aktivitäten auf dem Gelände durchgeführt wurden und werden“, so Arnold. Tesla hatte sich zu dem Verstoß bisher nicht geäußert.

Unterdessen startet Tesla in wenigen Wochen mit der Auslieferung seines Mini-SUV Model Y in Europa. Die Fahrzeuge kommen aus Schanghai. Tesla wollte ursprünglich im Juli mit der Produktion des Model Y in Grünheide in Berlin beginnen, doch die Fertigstellung des ersten europäischen Werks verzögert sich. Der Beginn der Auslieferungen des Model Y in Europa war für das dritte Quartal angekündigt.