Gemeinsamer Standort für Staatsschutz und BK

Die gestern im Nationalrat mit Stimmen der ÖVP-Grünen-Regierung sowie von SPÖ und FPÖ beschlossene neue Direktion Staatsschutz und Nachrichtendienst (DSN) sowie das Bundeskriminalamt (BK) sollen in ein Gebäude in Wien-Meidling ziehen. Die derzeit dort angesiedelte Flugpolizei von der Meidlinger Kaserne soll nach Wiener Neustadt ziehen, sagte Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) heute.

Die für das Projekt verantwortliche Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) rechnet mit einem Bezug frühestens 2028. BIG-Chef Hans-Peter Weiss rechnet mit einem Investitionsvolumen von rund 600 Mio. Euro. Durch die Zusammenlegung von DSN und BKA an einem Standort soll der „teuflischen Verbindung“ zwischen organisierter Kriminalität und Terrorismus bestmöglich begegnet werden, so Nehammer.