Erstmals Afroamerikanerin Siegerin in US-Buchstabierwettbewerb

Erstmals in der 96-jährigen Geschichte des Scripps National Spelling Bee in den USA hat gestern eine Afroamerikanerin den renommierten Buchstabierwettbewerb gewonnen. Die 14-jährige Zaila Avant-garde aus New Orleans konnte sich gegen die Konkurrenz durchsetzen.

Den Sieg brachte ihr das Wort „murraya“, ein bestimmtes Rautengewächs. Der Preis ist mit 50.000 US-Dollar (rund 42.000 Euro) dotiert. Im Vorfeld des Finales im US-Bundesstaat Florida sagte sie gegenüber der Nachrichtenagentur AP, dass sie hofft, andere Afroamerikaner zu inspirieren, die vielleicht nicht das Geld haben, um für die Übungen zu bezahlen, die nötig sind, um wettbewerbsfähig zu sein.

Rund sieben Stunden Training pro Tag

Die BBC schreibt, dass die 14-Jährige täglich rund 13.000 Wörter übe, was in etwa sieben Stunden in Anspruch nehme. Dabei hat Avant-garde andere Karrierepläne: Eigentlich will sie Basketballprofi sein.

Buchstabierwettbewerbe werden in den USA häufig von Jugendlichen mit indischen Wurzeln gewonnen, schreibt die Nachrichtenagentur Reuters. Der Großteil der Teilnehmer an dem National Spelling Bee stammt aus den USA, 1998 gab es aber bereits eine schwarze Gewinnerin des Wettbewerbs: Damals sicherte sich die Zwölfjährige Jody-Anne Maxwell aus Jamaica den Sieg.