Mehrere Tote bei Erdbeben in Tadschikistan

Bei einem Erdbeben in der zentralasiatischen Republik Tadschikistan sind heute mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Im Gebiet Tadschikabad rund 230 Kilometer östlich der Hauptstadt Duschanbe seien fünf Menschen verschüttet worden und gestorben, teilte der Zivilschutz mit. Im Gebiet Rascht mussten zwei verletzte Minderjährige in ein Krankenhaus gebracht werden. In mehreren Dörfern seien Gebäude und Elektroleitungen beschädigt worden, hieß es. Mehrere Familien mussten in Notunterkünften untergebracht werden.

Präsident Emomali Rachmon ordnete die Gründung einer Sonderkommission an, die den Schaden aufnehmen, die Arbeit koordinieren und sich um die Beseitigung der Schäden kümmern sollte. Organisiert wurden demzufolge auch die ärztliche Versorgung und Bereitstellung von Lebensmitteln. „Im Epizentrum hatte das Beben die Stärke 6, in Duschanbe bis zu 3“, teilte der Zivilschutz mit. Das Epizentrum des Bebens, das sich am Morgen ereignet hatte, lag demzufolge rund 165 Kilometer nordöstlich von Duschanbe im Gebiet Rascht.