Fliegende Ameisen könnten EM-Finale heimsuchen

Der Meteorologische Dienst in Großbritannien warnt davor, dass am Wochenende Millionen fliegende Ameisen in der Luft seien, die auch heute während des Finalspiels der Fußball-EM im Wembley-Stadion landen könnten.

Die Wetterbedingungen über England sind für die Insekten jeden Sommer ideal zur Paarung. Um das zu illustrieren, zeigten die Meteorologen auf Twitter ein Wetterradar, das nicht nur Regenschauer, sondern auch Schwärme fliegender Insekten über London zeigte.

Die britische Nachrichtenagentur PA verleitete das zu einem Wortspiel aus den englischen Begriffen für Ameise (ant) und Erwartung (anticipation): Die „Ant-icipation“ sei groß vor dem EM-Finale zwischen England und Italien, schrieb die Agentur.

Bereits vor fünf Jahren sorgten beim EM-Finalspiel in Paris fliegende Insekten für Schlagzeilen. Damals waren es Nachtfalter, die durch das bereits am Vorabend eingeschaltete Flutlicht angezogen worden waren und zu Hunderten über das Spielfeld flatterten.