Bulgarien wählt erneut Parlament

Die Bulgarinnen und Bulgaren wählen heute zum zweiten Mal binnen rund 100 Tagen ein neues Parlament. Erwartet wird ein Kopf-an-Kopf-Rennen der Partei GERB des langjährigen Ministerpräsidenten Boiko Borissow mit der Protestpartei „Es gibt so ein Volk“ ITN des Entertainers Slawi Trifonow.

„Es gibt so ein Volk“ lag zum Abschluss des Wahlkampfes einigen Meinungsumfragen zufolge mit 21,3 bis 21,8 Prozent bereits hauchdünn vor der GERB, die laut den Umfragen auf 20,3 bis 21,5 Prozent kommen könnte. Auch andere Bündnisse, die sich im Zuge der regierungskritischen Proteste im vergangenen Jahr gegründet hatten, dürften ins Parlament in Sofia einziehen.

Neuwahl nach gescheiterter Regierungsbildung

Die Neuwahl war nach einer fehlgeschlagenen Regierungsbildung infolge der regulären Parlamentswahl im April nötig geworden. Bereits bei dieser Abstimmung hatte die GERB deutlich an Zuspruch eingebüßt, war aber mit gut 26 Prozent stärkste Kraft geblieben

Als Reaktion auf das schlechte Wahlergebnis trat Borissow, der in Bulgarien seit 2009 fast durchgehend an der Macht gewesen war, zurück. Gegen mehrere Korruptionsaffären der Regierung und ihr CoV-Management hatte es im Sommer des vergangenen Jahres Massenproteste gegeben.

Die Wahllokale sind von 6.00 bis 19.00 Uhr MESZ geöffnet. Erst nach ihrer Schließung dürfen Prognosen auf der Basis von Wählerbefragungen nach der Stimmabgabe veröffentlicht werden. Mit offiziellen Endergebnissen ist erst bis zu vier Tagen nach der Wahl zu rechnen.