China und Nordkorea bekräftigen Freundschaftsvertrag

Die Regierungen Nordkoreas und Chinas haben zum Jahrestag ihres Vertrags über Freundschaft, Zusammenarbeit und gegenseitigen Beistand Botschaften ausgetauscht und ihre Kooperation bekräftigt, wie die staatliche nordkoreanische Nachrichtenagentur KCNA heute meldete.

„Kämpferische Freundschaft“

„Trotz der beispiellos komplizierten internationalen Situation in den letzten Jahren werden das kameradschaftliche Vertrauen und die kämpferische Freundschaft“ zwischen seinem Land und China „von Tag zu Tag stärker“, schrieb der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un in seiner Botschaft. Und das sei zu Zeiten, in denen die „feindlichen Kräfte immer obstruktiver“ würden, besonders wichtig. Der offizielle Name des Landes lautet Demokratische Volksrepublik Korea (DVRK).

Der einzige große Verbündete

Der chinesische Präsident Xi Jinping sagte in seiner Botschaft, er werde die Beziehungen der Freundschaft und Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern auf eine neue Stufe führen, wie KCNA meldete.

China ist seit der Unterzeichnung des Freundschaftsvertrags von 1961 Nordkoreas einziger großer Verbündeter. Wegen der internationalen Sanktionen, die Nordkorea aufgrund seines Atomwaffen- und Raketenprogramms auferlegt wurden, ist das Land weitgehend isoliert und mehr denn je auf Peking angewiesen.