Vor Aufhebung der Regeln mahnt Johnson zu Vorsicht

Angesichts der bevorstehenden Aufhebung aller Coronavirus-Regeln in England hat der britische Premierminister Boris Johnson die Menschen zur Vorsicht aufgerufen. „Wir sind dem letzten Meilenstein unseres Fahrplans aus dem Lockdown verlockend nah“, sagte Johnson einer Mitteilung aus der Nacht auf heute zufolge.

„Aber der Plan, unsere Freiheiten wiederherzustellen, muss mit einer Warnung einhergehen.“ Die Coronavirus-Neuinfektionen steigen wegen der hochansteckenden Delta-Variante. Die Zahl werde aufgrund der Lockerungen weiter zunehmen. „Deshalb ist unsere Botschaft, wenn wir heute unsere Pläne bestätigen, eindeutig: Vorsicht ist von zentraler Bedeutung“, so Johnson.

Der Premier will heute endgültig die Aufhebung der verbliebenen Coronavirus-Regeln in England zum 19. Juli verkünden.

Schottland, Wales und Nordirland warten noch

Damit soll der größte britische Landesteil bereits in einer Woche zur Normalität zurückkehren. Nachtclubs dürfen wieder öffnen, für Veranstaltungen gibt es keine Zuschauerbegrenzungen mehr. Auch Abstandsregeln und Maskenpflicht fallen dann – gegen den Rat von Wissenschaftlern und trotz Kritik von Gewerkschaften, Bürgermeistern und Oppositionspolitikern.

Die Lockerungen gelten nur für England, das keine eigene Regierung hat. Für die Gesundheitspolitik in Schottland, Wales und Nordirland sind die jeweiligen Landesregierungen zuständig. Dort wird es noch länger dauern, bis die letzten Coronavirus-Vorschriften aufgehoben werden.