Videospielkassette „Super Mario 64“ für 1,31 Mio. Euro versteigert

Eine originalverpackte Videospielkassette des Nintendo-Klassikers „Super Mario 64“ ist für eine Rekordsumme von 1,56 Millionen Dollar (rund 1,31 Mio. Euro) versteigert worden. Das gestern im US-Bundesstaat Texas verkaufte Videospiel ist das erste, das für mehr als eine Million Dollar den Besitzer wechselte.

Das Spiel stammt aus dem Jahr 1996, die Spielverpackung ist ungeöffnet und soll sich wie auch die Spielkassette selbst in Bestzustand befinden. Bei dem Bewertungsservice Wata erhielt das Produkt 9,8 von zehn möglichen Punkten.

Videospielkassette „Super Mario 64“
APA/AFP/Heritage Auctions

Erst vor zwei Tagen hatte das Videospiel „The Legend of Zelda“ aus dem Jahr 1987 die bisherige Rekordsumme von 870.000 Dollar (732.000 Euro) erzielt. Die beiden Videospiele wurden von dem in Dallas ansässigen Auktionshaus Heritage Auctions versteigert. Zu den Käufern der beiden Videospielkassetten machte das Auktionshaus keine Angaben.

Retro-Videospiele sind in den vergangenen Jahren bei Sammlern und Sammlerinnen beliebter geworden, was die Preise für alte Konsolen und Videospielkassetten bei Auktionen in die Höhe treibt. Auch Pokemon-Sammelkarten erzielen bei Auktionen immer wieder Rekordpreise.