Merkel erhält Ehrendoktorwürde der Johns-Hopkins-Uni

Bei ihrem bevorstehenden Besuch in den USA kann die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel mit demonstrativen Respektsbezeugungen ihrer Gastgeber rechnen.

US-Präsident Joe Biden und seine Frau Jill werden am Donnerstag ein Abendessen zu Ehren der Regierungschefin im Weißen Haus geben, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert heute in Berlin. Merkel werde dabei von ihrem Ehemann Joachim Sauer begleitet.

Bei ihrem Besuch in Washington werde der Kanzlerin der Titel der Ehrendoktorin von der renommierten Johns-Hopkins-Universität verliehen, sagte Seibert.

Treffen mit Harris nicht fix

Im Mittelpunkt des Besuchs stünden die bilateralen Gespräche mit Präsident Biden, sagte Seibert weiter. Im Anschluss an das Gespräch im Weißen Haus solle es eine gemeinsame Pressekonferenz geben. Ob Merkel auch US-Vizepräsidentin Kamala Harris treffen wird, sei noch nicht klar.

In den Gesprächen zwischen der Kanzlerin und dem Präsidenten dürfte auch das Streitthema „Nord Stream 2“ eine Rolle spielen. Merkels Sprecher wollte sich nicht dazu äußern, ob bei dem Treffen in Washington eine Beilegung zu erwarten sei. Die Gespräche über das Thema dauerten noch an, sagte er.