Chinesische Impfstoffe für Covax-Impfinitiative

Die beiden chinesischen Pharmaunternehmen Sinovac und Sinopharm werden der internationalen CoV-Impfinitiative Covax in den kommenden Monaten insgesamt 110 Millionen Dosen ihrer Impfstoffe zur Verfügung stellen.

Die Lieferung beginne sofort, erklärte heute die Impfallianz GAVI, die gemeinsam mit der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und dem Forschungsbündnis CEPI die Initiative ins Leben gerufen hatte. Die Vereinbarung sehe zudem eine Option zum Kauf weiterer Dosen vor.

„Dank der Vereinbarung und weil diese Impfstoffe bereits die WHO-Notfallzulassung erhalten haben, können wir sofort mit der Auslieferung von Impfdosen an die Länder beginnen“, sagte GAVI-Chef Seth Berkley.

Initiative kämpft mit Engpässen

Das ist laut der Impfallianz besonders wichtig, da Covax unter großen Engpässen leidet. Bisher verteilte die Initiative nach eigenen Angaben mehr als 102 Millionen Impfdosen an 135 Länder. Das ist aber weit weniger als das zu Jahresbeginn erklärte Ziel.

Nach Angaben von GAVI sieht die Vereinbarung den Kauf von 60 Millionen Impfdosen über den Zeitraum Juli bis Ende Oktober von Sinopharm vor, weitere 50 Millionen Dosen sollen bis Ende September von Sinovac kommen. Insgesamt stehen bis Mitte 2022 bis zu 170 Millionen Sinopharm-Dosen und 380 Millionen Sinovac-Dosen zur Verfügung.