Spanien will Milliarden in E-Auto-Produktion investieren

Spanien will mit Milliardeninvestitionen dafür sorgen, dass Elektroautos künftig auch im eigenen Land gebaut werden. Zunächst sollten dafür 4,3 Milliarden Euro eingesetzt werden, die weitere 15 Milliarden Euro aus der Privatwirtschaft nach sich ziehen könnten, sagte Ministerpräsident Pedro Sanchez heute bei der Vorstellung des Vorhabens.

„Es ist wichtig für Spanien, zu reagieren und an der Transformation des europäischen Autosektors teilzuhaben“, sagte er. Spanien wolle dabei die gesamte Produktionskette im Land haben, von der Lithiumherstellung über Batteriefabriken bis hin zum Bau der Fahrzeuge selbst.

Spanien mit der VW-Tochter Seat ist nach Deutschland der zweitgrößte Autohersteller in Europa und die Nummer acht weltweit. Die Förderung der E-Auto-Produktion soll nach Angaben von Sanchez mit Geld bezahlt werden, das Spanien im Rahmen des EU-Wiederaufbaufonds erhält.