Nächster Schritt für Truppenabzug in Afghanistan getätigt

Weiterer wichtiger Schritt beim internationalen Truppenabzug aus Afghanistan: Der Befehlshaber der US- und NATO-Truppen in dem Land, General Austin Scott Miller, hat sein Kommando heute abgegeben. Miller war der höchstrangige NATO-Militär, der in Afghanistan stationiert war.

Bei einer Zeremonie in Kabul übergab Miller seine Aufgaben an General Kenneth McKenzie, den Chef des Zentralkommandos der US-Armee (CENTCOM) mit Sitz im US-Bundesstaat Florida. Die letzten verbliebenen US-Operationen in Afghanistan werden nun also nicht an Ort und Stelle, sondern von den USA aus gesteuert. CENTCOM koordiniert die militärischen Aktivitäten der USA in 20 Ländern im Nahen Osten sowie in Zentral- und Südasien.

Seit 2018 Truppen befehligt

Miller hatte die Koalitionstruppen in Afghanistan seit September 2018 befehligt. Diese Aufgabe nannte er nun den „Höhepunkt meiner militärischen Karriere“. Das afghanische Volk werde für den Rest seines Lebens „in meinem Herzen und in meinen Gedanken sein“, sagte Miller, nachdem er in einem symbolischen Akt die Fahne der Koalitionstruppen an McKenzie überreicht hatte.

Miller hatte 2018 einen Anschlag der radikalislamischen Taliban überlebt. Bei dem Angriff wurde ein hochrangiges Mitglied der afghanischen Regierung getötet, mit dem sich der US-General getroffen hatte.