Dutzende Tote bei Großbrand in Spital in Irak

Bei einem Großbrand auf einer CoV-Station in der südirakischen Stadt Nassirija sind gestern mehr als 40 Menschen ums Leben gekommen. Die Agence France Presse meldet sogar mehr als 50 Tote. Zunächst hatten die Behörden 20 Todesopfer gemeldet.

Die Menschen seien an schweren Verbrennungen gestorben, sagte der Sprecher, der die Gesamtzahl der Betten auf der CoV-Station mit 60 angab. 16 Patienten hätten aus der brennenden Station gerettet werden können, hieß es aus Krankenhauskreisen.

Riesige Rauchschwaden

Auf in den in sozialen Netzwerken veröffentlichten Videos war zu sehen, wie riesige schwarze Rauchschwaden aus dem Al-Hussein-Krankenhaus von Nassirija aufstiegen.

Erst im April hatte es in der irakischen Hauptstadt Bagdad einen verheerenden Brand in einer Covid-19-Klinik gegeben, bei dem 82 Menschen starben und 110 weitere verletzt wurden. Der damalige Gesundheitsminister Hassan al-Tamimi trat als Reaktion auf die Brandkatastrophe, als deren Ursache falsch gelagerte Sauerstoffflaschen angegeben wurden, zurück.